Wednesday, July 6, 2011

Son La, Hanoi und weiteres ...

In Son La haben wir uns 2 Tage aufgehalten und waren die einzigsten Touristen in der ganzen Stadt. Die Hotelsuche hat etwas länger gedauert, dann haben wir doch noch ein von einer sehr netten Familie geführtes gefunden. In Son La haben wir ein altes Kolonialgefängnis der Franzosen angeschaut und den 30 minütigen Aufstieg zu einem Aussichtsturm über die Stadt bewältigt und ansonsten viel Nudelsuppe gegessen, denn es gab nicht viele Alternativen ;-).

Von Son La ging es mit dem Nachtbus weiter nach Hanoi. Eigentlich war es eine Art "Schlafbus", denn der Bus bestand aus 3 Liegesitzreihen in jeweils 2 Etagen. Die Liegesitze kamen schon fast einem kleinen Bett gleich, für kleinere Leute optimal für mich eine Spur zu klein, so dass ich mich nicht wirklich in eine bequeme Schlafposition begeben konnte - dennoch war es viel bequemer als ein normaler Sitz und ich finde eine gute Art des Reisens. Kann man auf jeden Fall einmal wieder in Anspruch nehmen.

Früh um 6 Uhr sind wir in Hanoi angekommen. Leider war die Bushaltestelle an einem unser vorher reserviertes Hotel so ziemlich am anderen Ende der Stadt, so dass die Taxifahrt teuerer war als die Fahrt im Nachtbus. Außerdem war unser Zimmer noch von unseren "Vormietern" besetzt und musste anschließend noch gereinigt werden, so dass wir erst gegen 11 Uhr einziehen konnten. Also blieb uns nichts anderes übrig als ziemlich verschlafen durch die Straßen von Hanoi zu laufen. Dort findet man ein totales Verkehrschaos, die Vietnamesen sind dermaßen faul, selbst für einen 10m Weg setzen sie sichs aufs Moped und fahren damit wirklich überall hin, auch in die kleinste, engste Gasse - Alles kein Problem! Auch das überqueren einer Straße ist hier immer wieder ein Erlebnis. Niemals würde einer für dich anhalten und Ampeln gibt es auch nur sehr selten. Die Lösung ist daher, langsam, kontinuierlich, ohne blitzartige Bewegungen über die Straße zu laufen. Die Vietnamesen gehen zwar nicht vom Gas, fahren aber irgendwie um einen herum. Was soll ich sagen - es klappt! Den Rest des Tages haben wir dann ziemlich geschafft im Hotelzimmer verbracht.

Heute ging es daran einige Sachen zu organisieren. So haben wir für morgen eine dreitägige Tour in die bekannte Halong Bay gebucht. Dort werden wir eine Nacht auf einem Schiff und eine auf der Cat Ba Insel verbringen. Weiterhin gehören viele Aktivitäten wie Kajakfahren und natürlich der ganze Transport und die Verpflegung mit zum Programm. 105$ kostet das ganze pro Person, ein guter Preis im Vergleich zu anderen Angeboten die man uns unterbreitet hat. Ich hoffe nur die Tour hält was sie verspricht, aber ich habe ein gutes Gefühl, andere Touristen haben exakt das gleiche gemacht und uns sehr empfohlen. Am Tag unserer Rückkehr werden wir dann mit dem Nachtzug direkt nach Hue weiterfahren und nach etwa 4 Wochen den Norden von Vietnam verlassen.

Für heute Abend haben wir uns noch 2 Karten für das Wasserpuppentheater ergattert. Die Show soll sehr gut sein und ich bin schon gespannt was uns dort erwartet :-).

No comments:

Post a Comment