Friday, July 29, 2011

Malaysia

Nach der Einreise in Malaysia waren wir in den letzten 3 Tagen in 3 verschiedenen Ländern gewesen :-). Die Einreisen in Singapur und Malaysia sind total unkompliziert, man muss nichts für das Visum bezahlen, und sich auch nicht ewig irgendwo anstellen, es wird nur schnell ein Stempel mit der Gültigkeitsdauer in den Reisepass gedrückt und das wars - schön wenn es überall so einfach wäre ...

Jedenfalls haben wir uns in Malaysia direkt zur Bushaltestelle von Johor Bahru begeben und sind von dort nach 2h Wartezeit weiter nach Mersing gefahren. In Mersing haben wir uns in einem der preisgünstigen Hotels einquartiert, obwohl auch die billigsten 15$ kosten und nicht annähernd den Standard von Vietnam haben. Aber vielleicht ist das ja auch abhängig von der jeweiligen Stadt, wir werden es sehen. Die Busfahrt war dafür sehr günstig und auch die Lebensmittelpreise sind vollkommen in Ordnung.

Allgemein ist es aber schon total anders als in Laos und Vietnam. Die Mehrzahl der Malaysianer sind Moslems, so gibt es zum Beispiel total anderes Essen und auch die meisten Frauen laufen mit Kopftuch und manchmal auch Schleier durch die Straßen. Bis jetzt waren die Leute in Malaysia aber überraschend freundlich, auch von Abzockerei und nervigen Taxifahrern haben wir bisher noch nichts gesehen. Es gefällt uns also ganz gut hier und wir ruhen uns gerade von den letzten Reisetagen in Mersing aus.

Am 1.8. steht dann schon der nächste Flug auf den Inselteil von Malaysia nach Kota Kinabalu auf dem Programm.

No comments:

Post a Comment