Tuesday, July 26, 2011

Ho Chi Minh City & das Mekong Delta

Am 24.07. haben wir in aller früh Dalat verlassen und sind nach einer 8 stündigen Busfahrt in Ho Chi Minh City angekommen. Auf der Fahrt hatten wir ein wirklich netten älteren vietnamesischen Herren neben uns sitzen der noch dazu sehr gut Englisch gesprochen hat. Solche Begegnungen waren in Vietnam leider eine Seltenheit. Meist wollen die Leute nur Geschäfte mit einem machen, oder sind mit unter ziemlich unfreundlich, oder sprechen eben kein Wort Englisch so das eine Konversation nur sehr bedingt funktioniert ;-).

Der ältere Mann hat uns jedenfalls einiges über Vietnam erzählt und uns auch in der Bushaltestelle in Ho Chi Minh City geholfen den richtigen Bus zu finden um in das Backpackerviertel zu gelangen. Somit konnten wir uns eine teuere Taxifahrt sparen und sind für nicht mal 30 cent bei unserem Hotel angekommen.

Das "Duc Voung" Hotel ist ein 2 Sterne Hotel und wurde uns von anderen Reisenden empfohlen. Das Personal ist wirklich sehr freundlich, die Zimmer gut ausgestattet (wie eigentlich immer in Vietnam), dazu haben wir ein Restaurant auf der Dachterrasse im 9. Stock und das Frühstücksbuffet ist sehr lecker und vor allem umfangreich!

Für den Tag darauf haben wir eine Tour ins Mekongdelta gebucht. Zusammen mit ca 20 weiteren Touristen wurden wir per Bus in 3h zum Mekong gebracht. Dort sind wir per Boot auf dem Mekong herumkutschiert wurden, haben die schwimmenden Märkte gesehen, eine Fabrik die aus Kokosnüssen Süßigkeiten herstellt besucht, Tee verkostet usw. - eine durchorganisierte Tour eben.

Die schwimmenden Märkte waren nicht so spektakulär wie man sich das vorstellen mag. Es hat sich eher um eine Art Großmarkt für Obst und Gemüse gehandelt. Unser Guide meinte unter 20kg wird dort nichts gehandelt. Der Markt soll in den Morgenstunden am aktivsten sein was wir aber auf Grund unserer langen Anreise nicht sehen konnten. Dennoch einen Eindruck vom Leben auf und von dem Fluss hat man bekommen.

Heute an unserem letzten Tag in Vietnam, sind wir nach dem Frühstück gemütlich durch die Straßen von Ho Chi Minh City geschlendert, haben uns das ganze Chaos und die unzähligen Mopeds die durch die Stadt fahren angeschaut und nach dem Mittagessen das vietnamesische Kriegsmuseum besucht. In dieser umfangreichen Ausstellung dreht sich alles um den 2. Indochinakrieg und die Untaten der Amerikaner. Jede Menge Photos vom Kriegsgeschehen, Presseberichte vom Zeitgeschehen, Statistiken des Krieges, usw. sind zu sehen und auch verschiedene Panzer und Flugzeuge sowie jede Menge Waffen sind zu begutachten. Die Berichterstattung ist natürlich etwas einseitig, dennoch ist es schockierend zu sehen was die Amerikaner so alles in Vietnam angerichtet haben.

Am Abend haben wir noch unsere letzten vietnamesischen Dong ausgegeben und ein paar T-Shirts und andere kleine Souvenirs ersteigert. Morgen geht es weiter nach Singapur, wir fliegen mit Tigerairways und hoffen auf eine gute Landung und einen netten Tag in Singapur :-).

No comments:

Post a Comment