Saturday, July 23, 2011

Dalat

Am 20.7. sind wir mit dem Nachtbus von Quy Nhon aufgebrochen und haben Dalat am 21.7. um 6 Uhr früh erreicht. Zum zweiten Mal haben wir einen Schlafbus benutzt und diesmal waren die "Betten" sogar noch etwas größer als beim ersten Mal und die Fahrt ganz bequem. Aber generell kommen wir bei Nachtreisen wenig zum schlafen und so sind wir schön übermüdet in Dalat angekommen und mussten dort unglücklicher Weise noch bis 10 Uhr warten ehe wir unsere Unterkunft beziehen konnten.

Dalat kann man ein bisschen mit Pyin U Lwin in Myanmar vergleichen. Beide Städte sind im Gebirge gelegen und bieten ein viel angenehmeres Klima als die nahe gelegenen Großstädte Mandalay in Myanmar und Saigon in Vietnam. Dementsprechend haben sich die Kolonialmächte gerne in diesen Städten niedergelassen um der drückenden Hitze zu entgehen. Wie Pyin U Lwin ist auch Dalat geprägt von Kolonialarchitekur. Neben vielen Villen gibt es einen kleinen Big Ben und auch einen kleinen Eiffelturm zu sehen. Außerdem liegt ein großer bananenförmiger See in der Stadtmitte, es gibt einen Golfplatz und einen botanischen Garten.

Weiterhin ist in Dalat das "Crazy House" zu finden. Dieses Haus wird seit 1990 gebaut und soll 2015 fertig werden. Das Haus wirkt so ein bisschen wie das Wunderland von Alice und die fertig gestellten Bereiche sind bereits für Touristen zugänglich. Es gibt 9 verschiedene Hauptzimmer die alle ein Tier- oder Pflanzenmotto haben. Da hätten wir zum Beispiel den Tiger-, Känguru oder Bienenraum ;-). Dazwischen gibt es Gärten, Verwindungen, Kämmerchen Aussichtspunkte und vieles mehr. Für viel Geld ist auch das Übernachten in den Räumen möglich, aber 2h durch das ganze Chaos zu irren hat uns gerreicht :-).

Heute wollten wir mit einer alten Eisenbahn in das 9km entfernte Trai Mat fahren und uns dort eine Pagode anschauen. Als wir die 3km zum Bahnhof erfolgreich zurückgelegt hatten, wurde uns leider gesagt das der nächste Zug erst in 5h fährt. Somit haben wir diesen Plan verworfen und uns in einen 2 Mann Tretbootschwan gesetzt und sind damit 1h lang auf dem Stadtsee herumgekurvt.

Ansonsten ist Dalat berühmt für getrocknete Früchte und wir haben schon viele verschiedene ausprobiert die meistens sehr lecker waren :-). Morgen in aller Früh geht es dann weiter nach Saigon zu unserer letzten Station in Vietnam ...

No comments:

Post a Comment