Saturday, July 2, 2011

Die Busfahrt nach Son La ...

Die Busfahrt von Dien Bien Phu nach Son La war mal wieder eine schöne asiatische Erfahrung. Erstmal hat es den ganzen Vormittag geregenet und die Abfahrtszeit des Busses war um 12 Uhr. Gegen 11 Uhr hat es sich etwas gelichtet, also bin ich schnell losgegangen um etwas zu Essen für die 6 stündige Fahrt zu besorgen. Dummerweise hat es nach ein paar Minuten gleich wieder heftig angefangen zu regnen, so dass ich trotz Regenklamotten und Schirm ziemlich durchnässt von der Nahrungsbeschaffungsmaßnahme zurückgekehrt bin. Aber wir hatten keine Zeit zu verlieren, also schnell Klamotten gewechselt, eingepackt und zur Bushaltestelle (die gleich gegenüber vom Hotel war) gelaufen.

Dort wollte uns der Busfahrer doch tatsächlich weis machen, dass unser Gepäck auf das Dach geladen werden soll - bei strömenden Regen ... - sehr lustig. Wildes diskutieren ging los, keiner hat den anderen so richtig verstanden, aber letztendlich konnten wir die Rucksäcke im Businneren verstauen.

Los ging die lustige Fahrt! Der Bus war natürlich total überfüllt. Das heisst, es sind alle Sitzplätze belegt, im Gang sind jede Menge kleine Plastikhocker aufgestellt, die mit Insassen besetzt werden und im vorderen Teil des Busses standen auch noch jede Menge Leute herum. Dann war das Dach etwas undicht und es hat genau über unseren Plätzen reingetropft. Der Vietnamese hinter mir hat nach alten Rauch gestunken und mir permanent ins Genick geatmet, der neben mir (also einer der im Gang saß) hat laut schmatzend seinen Apfel verputzt. Die Oma vor und 2 weitere Frauen weiter hinten im Bus, haben an Reisekrankheit gelitten und sich alle paar Minuten übergeben und der Busfahrer ist trotz starken Regens wie ein gejagter Hund gefahren und hat dabei noch lautstark telefoniert. Generell schreien die Asiaten immer wie die blöden in ihre Handies, scheint eine Art Tradition zu sein ;-). Dennoch habe ich mir meinen vor der Abreise besorgten Hamburgen in aller Ruhe schmecken lassen!

Irgendwann nach 4-5h Fahrt hatten wir noch eine Panne und ein Reifen musste ausgetauscht werden, bevor wir gegen 18 Uhr Son La erreicht haben.

Weil wir gerade bei Busfahrern sind da fällt mir eine Busfahrt in Laos, mit dem wohl unfähigsten Busfahrer den wir bislang ertragen mussten, ein. Die Fahrt zwischen Savannakhet und Tha Khaek hat insgesamt nur etwas mehr als 2h gedauert, aber kam mir bei dem Fahrverhalten des Busfahrers unendlich lang vor. Permanent hat er irgendwo in der Gegend herumgeschaut und ist dabei immer weiter in die Mitte der Fahrbahn abgetriftet. Phasenweise ist er mehrere Minuten in der falschen Spur gefahren. Ok wenn kein Gegenverkehr kann man das ja machen, aber wenn es gerade aus geht macht es dennoch wenig Sinn. Irgendwann, als er mal wieder in der falschen Spur war, ist ein LKW entgegen gekommen der schon beträchtlich nahe war und hat Lichthupe gegeben. Unser Busfahrer hat sich gefreut, das einer seiner Kollegen ihn grüßt und freudig die Hand gehoben. Gott sei Dank hat er das lenken nicht vergessen und uns gerade noch so vor einer Kollision bewahrt.

Aber nicht das ein komplett falscher Eindruck entsteht, die meisten Fahrer wissen schon was sie machen und mitunter kommen uns Sachen etwas übertrieben vor die hier eigentlich total normal sind. Ich hoffe einfach es wird weiterhin alles gut gehen :-).

No comments:

Post a Comment