Tuesday, March 22, 2011

Myanmar Visa und Ayuthaya

Die letzten beiden Tage waren ziemlich anstrengend. Vorgestern sind wir um 5 Uhr aufgestanden um den 6 Uhr Zug von Aranya Pathret nach Bangkok zu bekommen. Nach 6 h Zugfahrt in der dritten Klasse, wo alles total überfüllt war und sich jede Menge Leute mit einem Stehplatz anfreunden mussten, haben wir uns wieder im Baan Sabei Hostel in der Nähe der Khaosan Road eingenistet. Anschliessend haben wir uns um die Vorbereitungen für das Myanmar Visum gekümmert. Das heisst, erstmal rausfinden wo die Myanmar Botschaft in Bangkok ist und wie am am besten dort hinkommt, Internetforen gelesen und notwendiges Material wie Flugbestätigung und Reisepasskopie ausgedruckt.

Gestern hiess es dann wieder um 5 aufstehen, per Schnellboot und Skytrain zur Botschaft fahren und dort ab um 7 Uhr zu warten. Die Botschaft von Myanmar öffnet zwar erst um 9 und hat bis um 12 geöffnet, dennoch habe ich im Internet viele Beiträge gelesen, dass mit unter nur eine gewisse Anzahl von Visums pro Tag genehmigt werden oder die Botschaft auch einfach mal eher geschlossen wird. Das hat sich rumgesprochen und deswegen bilden sich regelmäßig lange Warteschlangen vor der Botschaft und die Thais schauen sich das ganze etwas ungläubig an. Jedenfalls wollten wir das Visum auf jeden Fall genehmigt bekommen, um nicht noch mehr Tage in Bangkok verbringen zu müssen und uns noch ein paar andere Sachen anschauen zu können. Punkt um 7 waren wir bei der Botschaft und waren tatsächlich die ersten. Es hat ein Stück gedauert bevor wir über den offiziellen sehr unscheinbaren Eingang gefunden hatten. Nach und nach kamen dann aber immer mehr Touristen und gegen 9 bestand die Warteschlange aus ca 50 - 60 Visaanwärtern.

Jede Tourist bekam dann ein Token, musste den Antrag ausfüllen, Passbilder und die Gebühr von 810 Baht (20 Euro) zahlen. Will man das Visa noch am selben Tag bekommen fällt eine weitere Gebühr in Höhe von 450 Baht (12 Euro) an. Anna's Passbilder hatten einen grauen Hintergrund und wurden nicht genehmigt, gleich um die Ecke war aber ein Photograph wo wir die korrekten Passbilder nachmanchen lassen konnten. Nachmittags um 16 Uhr konnten wir die Visums dann abholen. Bis dahin haben wir uns die Zeit in Bangkok Shopping- und Businesszentrum vertrieben.

Jedenfalls sind wir jetzt stolze Besitzer eines 28 Tage Touristenvisums für Myanmar und freuen uns schon auf unseren Flug am Freitag nach Yangon.

Heute früh haben wir dann erstmal wieder in Ruhe ausgeschlafen und sind danach mit dem Zug 2h nach Ayuthaya gefahren. Generell ist das Zugfahren in der 3ten Klasse hier unschlagbar günstig. Zum Vergleich die 15 Minuten Taxifahrt zum Bahnhof (dauert so lange wegen dem Verkehr nicht wegen der Strecke) hat 80 Baht gekostet, die 2h Zugfahrt nach Ayuthaya für uns beide 30 Baht :-). Jetzt sind wir hier in Thailands ehemaliger Hauptstadt und werden uns in den nächsten 2 Tagen einige Sehenswürdigkeiten ansehen.

No comments:

Post a Comment