Thursday, March 24, 2011

Ayuthaya - Thailands ehemalige Hauptstadt

Ayuthaya liegt knapp 100 km nördlich von Bangkok und war für mehrere hundert Jahre die Hauptstadt von Thailand. Nachdem Ende des 18. Jahrhunderts die Burmesen eingefallen waren, entwickelte sich Bangkok zur neuen Hauptstadt. Der Stadtkern von Ayuthaya ist von einem Fluss umgeben und innerhalb sowie außerhalb des Flusses gibt es jede Menge alte Ruinen aus den Glanzzeiten Ayuthayas zu bewundern. Einige wurden restauriert, andere bestehen nur noch aus ein paar Ziegelsteinmauern, dazwischen haben sich die Bewohner von Ayuthaya niedergelassen.Wir haben uns hier in einer preiswerten Unterkunft in Nähe des Bahnhofes niedergelassen und die vergangenen beiden Tage per Fahrrad eine Vielzahl von Tempeln, Pagoden und Ruinen angeschaut. In unserer ersten Nacht hat es ca 4 Uhr angefangen heftig zu gewittern. Das Unwetter hat 5h angehalten und mehrmals habe ich gehofft das unsere Unterkunft den Kräften der Natur gewachsen ist. Da unsere Fenster hier nur aus einem dünnel Metallgitter zum Schutz gegen Mücken besteht, bestand keine Möglichkeit die Fenster zu schliessen und es hat ordentlich in unsere Unterkunft geregnet. Ansonsten ist aber nichts weiter passiert.

Morgen früh werden wir mit dem Zug nach Bangkok zurückfahren und um ca 16:30 nach Yangon fliegen. In Yangon dürfte die Internetverfügbarkeit noch ziemlich gut sein, für Großteile von Myanmar wird das aber definitv nicht zutreffen, so dass ich in den nächsten Wochen wohl sehr selten schreiben werde. In Yangon wollen wir uns als erstes die Shwedagon Pagode ansehen und danach, in den auch mir noch unbekannten Westen des Landes, Richtung Mrauk U aufbrechen. Da Anna noch nie in Myanmar war stehen natürlich auch die Klassiker (Mandalay, Bagan, Inle Lake) auf unserem Reiseplan.

Da es in Myanmar keinerlei Geldautomaten gibt und auch Traveler Cheques nicht eintauschbar sind, haben wir uns hier nochmal mit hoffentlich genügend Bargeld (US Dollar) eingedeckt. Ich bin sehr gespannt was sich in Myanmar seit meinem letzten Besuch 2006 geändert hat. Damals waren es 4 wirklich schöne Wochen mit jeder Menge tollen Erlebnissen.

No comments:

Post a Comment