Saturday, September 17, 2011

Der Hobbit von Flores

Nach fast einer Woche Aufenthalt in Labuanbajo sind wir ins Landesinnere von Flores weitergezogen. Am 30.09. fliegen wir von Maumere, was in etwa in der Mitte von Flores liegt, nach Java. Das heisst wir haben jetzt rund 2 Wochen Zeit um nach Maumere zu gelangen und auf den Weg dorthin einige Stationen auf unserem Programm. Die erste ist Ruteng, rund 130km entfernt von Labuanbajo. Die Fahrt nach Ruteng hat 5h gedauert. Das Bus war wieder, wie üblich in diesem Teil von Indonesien, total überfüllt und das Highlight aus meiner Sicht ein Schwein was zusammengebunden quiekend auf das Dach des Busses geladen wurde ;-). Ruteng liegt im Gebirge und es ist dementsprechend kühl. Weder Klimaanlage noch Ventilator sind von Nöten um es im Zimmer auszuhalten. Als Unterkunft diente uns dieses Mal ein Hostel was an eine Art Kloster angebunden ist. Die Nonnen haben jeden Morgen und Abend ihre Gesangsstunden abgehalten, welche wir von unseren Zimmer aus gut hören konnten. So hatte wir quasi auch ein kleines Entertainmentpaket im Zimmerpreis mit inbegriffen ;-). Flores ist im Gegensatz zu vielen anderen Inseln in Indonesien zum größten Teil katholisch (im Westen) und protestantisch (im Osten) und jede Menge Kirchen sind in der Gegend verteilt. Vor allem außerhalb der Städte, in den Dörfern folgen fast 100% der Bevölkerung dem kirchlichen Glauben.

In Ruteng gibt es viele Schulen und Universitäten, dementsprechend sind viele Kinder und Jugendliche anzutreffen, die immer freundlich Grüßen oder ihre Englischkenntnisse testen wollen. Alles in allem wird man aber wieder viel zu sehr von den Einwohnern angestarrt, so dass dies mit unter auch etwas anstrengend sein kann.

Da es in Ruteng nicht wirklich viel zu sehen gab, haben wir uns ein Moped ausgeliehen und sind zu der Höhle Liang Bua gefahren. In dieser Höhle wurden vor einigen Jahren Knochen einer Menschenrasse gefunden die laut Schätzungen vor etwa 12.000 Jahren ausgestorben ist. Das interessante an den Knochen ist, dass es sich dabei um Gnome handelt die nur ca 1m groß waren. Die wissenschaftlich als "homo floresiensis" bezeichnete Art hat auf Grund ihrer geringen Größe auch den Beinamen "Flores Hobbit" bekommen. Allerdings wurden die gefundenen Knochen nach Jakarta gebracht, so dass in der Höhle nicht wirklich etwas davon zu sehen ist. Der freundliche Guide "Mr. Cornelius" hat uns im inneren der Höhle herumgeführt und noch einige Details erzählt. Jedes Jahr finden für ein paar Monate weitere Ausgrabungen statt. Daran sind neben Archeologen aus Indonesien auch Amerikaner und Australier beteiligt. Auch Skelette eines Minielephanten und einer Riesenratte wurden in der Höhle gefunden.

Heute Nachmittag werden wir Ruteng schon wieder verlassen und mit dem 14Uhr Bus nach Bajawa weiterfahren.

No comments:

Post a Comment