Tuesday, June 14, 2011

Wir sind in Vietnam!

Gestern früh ging es los mit dem Bus von Sam Neua (Laos) nach Thanh Hoa (Vietnam). Wir waren die einzigsten beiden nicht Asiaten in dem Bus und hatten neben ca 15 Vietnamesen auch noch eine Ladung stinkenden getrockneten Fisch an Bord. Nach ca 3h haben wir die Grenze erreicht. Auf der laotischen Seite waren die Formalitäten innerhalb von 5 Minuten erledigt. Die vietnamesischen Kollegen haben sich hingegen etwas wichtiger getan. Wir mussten unsere Rucksäcke öffnen und durchsuchen lassen, wobei die oberflächige Art der Untersuchung ein Witz war und man sich auch hätte sparen können. Danach wollten sie noch unsere übrigen laotischen Kip gegen einen miesen 2 zu 1 Kurs (2,6 zu 1 ist der normale Kurs) in vietnamesische Dong eintauschen. Um Ihnen einen Erfolg zu gönnen haben wir unsere restlichen 17.000 Kip (1,50 Euro) eingetauscht und danach endlich unser Visum abgestempelt bekommen.

Gleich 5 Minuten hinter der Grenze haben wir zum Mittagessen angehalten und hier hat sich gleich bewahrheitet was uns wohl im ganzen Land erwarten wird - Man muss wirklich für Alles den Preis aushandeln sonst wird man hart abgezockt, selbst beim Essen. In Laos und Thailand muss man im großen und ganzen eigentlich nur mit Tuktuk und Taxifahrern verhandeln, für die meisten anderen essentiellen Sachen wie Mahlzeiten, Busse etc. gibt es meist vorgeschriebene Preise die auch die Einheimischen bezahlen. In Vietnam scheint das anders zu sein, obwohl ich den Preis runterhandeln konnte habe ich immer noch das Gefühl viel zu viel gezahlt zu haben. Aber das ist auch schwierig am Anfang wenn man noch nicht weiss was die einzelnen Sachen so kosten, aber das werden wir hoffentlich bald herausfinden ;-)

Jedenfalls ging es dann weiter noch einmal 7h bis Thanh Hoa. Auf den Straßen von Vietnam ist viel mehr Verkehr als in Laos und die Vietnamesen fahren wie die wilden. Wr werden versuchen so oft wie möglich auf den Zug zurückzugreifen um dem Chaos zu entgehen.

Eigentlich wollten wir von Thanh Hoa direkt nach Ninh Binh weiterfahren, da aber der Preis unseres Busses (der weiter nach Hanoi fährt und Ninh Binh liegt auf dem Weg) viel zu hoch war, sind wir in Thanh Hoa ausgestiegen und haben uns ein Hotel für eine Nacht genommen. Heute früh sind wir dann schließlich nach Ninh Binh gefahren. Auch wieder lustig, unser Busfahrer hat uns nicht gesagt wann wir aussteigen sollen und als wir Ninh Binh schon hinter uns gelassen haben ist ihm auf unsere Nachfrage hin augefallen das wir schon zu weit sind ... aber alles kein Problem, einfach angehalten uns rausgeworfen und einen Bus auf der gegenüberliegenden Fahrbahn angehalten, der uns zurück nach Ninh Binh gebracht hat :-).

Nun sind wir endlich in Ninh Binh, werden uns 2-3 Tage zum Gewöhnen an Vietnam hier aufhalten bevor wir ganz in den Norden nach Sapa reisen wollen.

No comments:

Post a Comment