Sunday, June 5, 2011

The secret war in Laos

Während des Vietnamkriegs haben die Amerikaner tonnenweise Bomben über Laos abgeworfen. Damit wollten sie zum Einen den Ho Chi Minh Trail (geheimer Versorgungsweg der Vietnamesen durch den Dschungel von Laos) unterbrechen und zum Anderen im Norden die Kommunisten in Laos bombardieren. Laos war zu der Zeit nicht in das Kriegsgeschehen in Südost Asien involviert und die ganzen Aktionen der Amerikaner waren inoffiziell und natürlich auch illegal. Von den abgeworfenen Bomben sind geschätzt bis zu 30% nicht explodiert und jedes Jahr sterben hunderte Laoten an den Blindgängern. Besonders gefährtet sind die Kinder, welche oft die Gefahr nicht einzuschätzen wissen.

Wir befinden uns seit ein paar Tagen in Phonsavan, einer Gegend die mit am schwersten bombadiert wurde. Seit ein paar Jahren arbeiten verschiedene Organisationen daran die Bomben zu lokalisieren und zu entschärfen. Diese Arbeit ist sehr kostspielig und vor allem zeitintensiv - Hektar für Hektar mit Metalldetektoren abzusuchen und gefundene Bomben koordiniert explodieren zu lassen ... Wir haben heute das Büro der Organisation MAG (Mines Advisory Group) aufgesucht uns dort einige Videos zu dem Thema angeschaut und 20$ gespendet (wofür wir 2 MAG T-Shirts erhalten haben). Außerdem gibt es hier überall den Bombenschrott zu sehen. Die Laoten sind aber sehr kreativ und verwenden für alles mögliche. Als Stützpfeiler für ihre Häuser, Trinkgefäß für die Tiere oder eingeschmolzen um zum Beipspiel Besteck oder Geschirr herzustellen. Es gibt hier ebenfalls ein Restaurant, welches mit Bombenschrott dekoriert ist.

Ein weiterer Grund nach Phonsavan zu kommen sind die "Plain of Jars" - also die Felder mit Krügen. Dabei handelt es sich um einige Hundert Steinkrüge die an die 2000 Jahre alt sein sollen und keiner weiss wozu sie verwendet wurden. Die Krüge haben eine Größe von 60cm bis zu über einen Meter, haben unterschiedliche Formen, manche einen Deckel, manche sind halb zerstörrt viele aber erstaunlich gut erhalten. Das ganze wirkt ziemlich mysteriös - eventuell vergleichbar mit Stonehedge ?!? - wofür wurden sie nur verwendet ? :-)

In 2 Tagen wollen wir dann noch weiter in den Osten von Laos ziehen und uns einige Höhlen ansehen, in denen sich die Laoten jahrelang vor den Bombenattacken in Sicherheit gebracht hatten. Dadruch sind ganze Wohnkomplexe für Tausende Bewohner in den Höhlen entstanden.

No comments:

Post a Comment