Saturday, June 11, 2011

Die Höhlen von Vieng Xai

Wusstet ihr das während des Vietnamkriegs von den Amerikanern mehr Bomben auf Laos abgeworfen wurden als im 2ten Weltkrieg auf Deutschland und Japan gemeinsam ? Oder das Laos das gemessen an der Einwohnerzahl am schwersten bombardierte Land der Welt ist - 2 Tonnen wurden für jeden Laoten abgeworfen - ?

Wie dem auch sei ... die Laoten mussten sich während der Kriegsjahre in Höhlen zurückziehen um vor den Bombenangriffen Schutz zu finden. Ein sehr umfangreicher Höhlenkomplex ist in Vieng Xai zu finden. Dort sind während des Krieges bis zu 20.000 Menschen untergekommen. Dabei hat sich ein umfangreiches Höhlensystem entwickelt. Es gab Höhlen die als Krankenhaus oder Schule gedient haben, in den einzelnen Höhlen sind Schlafräume, Toiletten und Badezimmer zu finden. Die politische Führung der Kommunisten war ebenfalls in Vieng Xai untergebracht und hat von dort aus den Widerstand koordiniert. Außerdem wurden die Laoten von kommunistischen Ländern unterstützt. Allen voran Vietnam, aber auch Russland, China und Cuba haben Hilfe in verschiedenen Formen geleistet.

Wir haben uns einen Teil der Höhlen in einer 3 stündigen Führung angeschaut und viele interessante Details über die Höhlen und den Krieg in Laos erfahren, jedem der einmal Laos besuchen sollte kann ich diese Tour nur wärmstens empfehlen.

In 2 Tagen müssen wir raus aus Laos und werden mit dem Bus nach Vietnam fahren. Ob wir gleich bis Hanoi durchfahren oder vorher noch einen Zwischenstop einlegen ist aber noch unklar ...

No comments:

Post a Comment