Friday, December 16, 2011

Battambang, Aranya Prathet, Bangkok

Nach unserem recht langen Aufenthalt in Siem Reap sind wir nach Battambang weitergezogen und haben dort ein paar Tage verbracht. In Battambang herrschte seit langem einmal wieder ziemliches Chaos bei der Ankunft an der Bushaltestelle und eine Horde nervender TukTuk Fahrer hat uns hartnäckig belagert. Auch habe ich nirgendwo in Kambodscha so viele Bettler gesehen die einem überall aufgelauert haben. Zumindest hatten wir ein recht schönes Hotel und haben uns ein paar Tage von den Tempelbesichtigungen rund um Siem Reap ausgeruht.

Mit einem Shared Taxi ging es am 12.12. von Battambang nach Poipet an die thailändische Grenze. Neben uns und dem Fahrer waren noch 4 weitere Personen im Taxi untergebracht wobei sich sogar der Fahrer seinen Sitz mit einem Passagier geteilt hat :-). 4x musste das Taxi anhalten und Wegzoll an die Polizei abdrücken. Auch in Poipet ist jede Menge Gesindel unterwegs das täglich damit beschäftigt ist Touristen mit Transport und Visakosten abzuzocken. Selbst die kambodschanischen Grenzbeamten verlangen meist den doppelten Preis für ein Visa um sich selbst die Taschen zu füllen. Da wir glücklicher Weise von Kambodscha nach Thailand gereist sind, hat uns das alles nicht betroffen und wir haben problemlos ein 15 Tage Visum für Thailand bekommen. Auch für Anna ist dieses Visum seit ein paar Monaten erhältlich und kostenlos, was damals bei unserer Thailandeinreise nach dem Aufenthalt in Myanmar noch nicht der Fall war. Nachdem wir erfolgreich unsere Füße auf thailändischen Boden gesetzt haben, sind wir mit einem TukTuk die rund 6km nach Aranya Prathet gefahren und haben uns dort, wie bei unserem ersten Aufenthalt im März, wieder im Aran Garden Hotel einquartiert. Wie bei unserem ersten Besuch in Aranya Prathet sind wir auch diesmal wegen Kay, unseren thailändischen Muaythai Box Freund, hierher gekommen. Mit ihm haben wir 2 entspannte Tage in Aranya Prathet verbracht und waren bei der Familie seiner Freundin zum BBQ eingeladen. Außerdem war ich zum ersten Mal seit einem Jahr und drei Monaten wieder beim Friseur und habe mir meine Mähne abschneiden lassen. Da wir in wenigen Tagen zurück nach Deutschland fliegen, muss ich mich ja langsam wieder der europäischen Norm anpassen! ;-) Gestern sind wir zusammen mit Kay und seiner Freundin nach Bangkok gefahren und befinden uns zur Zeit in der berühmtberüchtigten Khao San Road. Morgen wollen wir unsere Unterkunft noch ein letztes Mal wechseln und uns in der Nähe des Siam Square niederlassen und von dort aus einige Shoppingtouren erledigen ...

No comments:

Post a Comment