Tuesday, December 6, 2011

Angkor

Seit knapp einer Woche befinden wir uns jetzt in Siem Reap und haben schon so einiges gesehen. Wie könnte man die Tempel von Angkor beschreiben - Das Bagan im Dschungel ?, Die Mutter aller Tempel ? oder Der touristischste Ort in ganz Südost Asien? Alles würde irgendwie passen!

Das Bagan im Dschungel: Die meisten Tempel von Angkor liegen in einem Bereich von wenigen km². Da die Khmer des öfteren die genaue Position ihrer Hauptstadt geändert haben, gibt es aber auch noch ein paar Tempelanlagen um die 20 und sogar mehr als 100km entfernt. Da das ganze Gebiet stark bewaldet ist, sind von den meisten Tempel aus so gut wie keine der anderen Tempel zu sehen. Komplett anders als in Bagan, was in der Wüste liegt und man von überall aus unzählige Tempel erblicken kann.

Die Mutter aller Tempel: Neben der großen Anzahl an Tempeln ist vor allem die Architektur und Größe einzelner Exemplare beeindruckend. Das Paradebeispiel ist Angkor Wat. Von einem Wassergraben umgeben auf einer knapp 1km² großen Insel erstreckt sich das größte buddhistische Bauwerk der Welt. So gut wie jeder einzelne Stein ist dabei mit so viel Details versehen, dass man sich kaum vorstellen kann wieviel Aufwand die Menschen bei der Erbauung vor rund 1000 Jahren gehabt haben müssen. Gleich um die Ecke befindet sich Angkor Thom - eine von einer Mauer umgebene Stadt die über eine Fläche von 3-4km² verfügt. Innerhalb der Mauern sind einige der berühmtesten Tempel von Angkor zu finden. An dieser Stelle wäre Bayon zu erwähnen, was genau in der Mitte von Angkor Thom steht und wo einem große lächelnden Steingesichter aus allen Winkeln und Höhen anschauen. Weiterhin gibt es Tempel die der Dschungel mehr oder weniger wieder verschluckt hat, was daran liegt das Angkor mehrere hunderte Jahre verlassen war. Der bekannteste ist Ta Prohm in dem Teile von Tomb Raider mit Angelina Jolie gedreht wurden. Und so könnte man die Liste immer weiter und weiter führen ...

Der touristischste Ort in ganz Südost Asien: Kambodscha steht seit einigen Jahren wieder auf der Touristenkarte, mehr als 2 Millionen Menschen kommen jedes Jahr nach Kambodscha und 99,99% davon kommen auch nach oder extra wegen Angkor. Die Strassen zwischen den meisten Tempeln sind inzwischen sehr gut ausgebaut und Busse, Autos, Tuk Tuks, Mopeds und Fahrräder pendeln den ganzen Tag hin und her. Manchmal ist alles so dicht, das regelrecht Stausituationen entstehen. Zum Glück haben wir uns für unsere Besuche immer ein Fahrrad ausgeliehen und waren somit recht flexibel :-). Mit unter ist es sehr anstrengend wenn große Reisegruppen einen Tempel belagern. Es ist eine frustrierende Aufgabe Photos von den Tempeln aufzunehmen, ohne dabei irgendwelche Touristen mit auf dem Bild zu haben. In Siem Reap ist ebenfalls alles auf den Tourismus ausgerichtet und jeder versucht irgendwie sein Geschäft zu machen. Letztens habe ich spassenshalber einmal mitgezählt und kam auf 9 TukTuks die mich auf meinem 200m langen Weg vom Hotel zum Restaurant irgendwo hinbringen wollten ;-).

Fazit: Angkor ist einmalig und atemberaubend. Selbst für uns, die ein Jahr lang so viele Tempel gesehen haben, hat es sich gelohnt Angkor zu besuchen und jeder der irgendwann einmal einen Ausflug nach Südost Asien plant, sollte Angkor ganz oben auf seiner Liste haben!

No comments:

Post a Comment