Sunday, August 21, 2011

Melaka

In Melaka haben wir uns die letzten 3 Tage aufgehalten und ich muss sagen die Stadt hat uns gut gefallen. Melaka war im 16. und 17. Jahrhundert die bedeutendste Handelsstadt in der Gegend und wurde zeitweise von den Britten, Portugiesen, Hollaendern oder Malaysianern regiert. Weiterhin sind chinesische und indische Einfluesse in Melaka zu finden und jede Kultur hat ihre Spuren hinterlassen, so dass die verschiedensten Architekturen zu sehen sind. Seit 2008 ist die Stadt auch ein Weltkulturerbe der UNESCO. Ausserdem ist Melaka bekannt fuer jede Menge Essensspezialitaeten. So habe ich zum Beispiel meine erste Cendol (eine Art geschrettertes Eis mit Zutaten wie Nuessen, Sahne und anderen Sachen die ich nicht so eindeutig zuordnen konnte, klingt vielleicht etwas komisch ist aber verdammt lecker!) und erste Laksa (Suppe mit Nudeln, Ei, Schrimps, Fischbaellchen, Tofu usw.) gegessen. Da wir an einem Wochenende dort waren konnten wir auch die Nachtmaerkte miterleben, bei denen Teile von Chinatown fuer Fahrzeuge gesperrt und jede Menge Staende mit leckeren Essen und allen moeglichen anderen Zeugs aufgebaut werden. Auch unsere Unterkunft war nett und preisguenstig, was in Malaysia nicht gerade typisch ist ;-). Leider war auch eine Moschee ganz in der Naehe. So konnten wir uns taeglich die 5 Gebete der Muslime anhoeren, die lautstark ueber Megaphone verkuendet werden. Besonders das Gebet vor dem Sonnenaufgang um etwa 5:30 ist der Hammer, muss man unbedingt einmal miterlebt haben! ;-).

Heute sind wir weiter nach Kuala Lumpur gefahren. Kuala Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysia und vorlaeufig unser letzter Stop bevor wir nach Bali fliegen werden. Ehe wir uns die Stadt ansehen koennen, muessen wir uns morgen erstmal um das Visum fuer Indonesien kuemmern. Ich habe mich etwas im Internet schlau gemacht und herausgefunden das die in der Botschaft zum Beispiel Passbilder mit ROTEM Hintergrund verlangen, oder das man gar nicht erst reingelassen wird, wenn die Kleidungsnetikette nicht stimmt. Also werde ich morgen mal wieder meine Schuhe aus dem Rucksack kramen und schoen lange Hosen anziehen - was fuer ein Spass bei der Hitze hier ...

No comments:

Post a Comment