Thursday, May 5, 2011

Wir sind Millionäre ...

... aber nur in Laos, denn hier gibt es für einen Euro ca 12.000 Kip :-)

Seit gestern sind wir in Laos. Die Busfahrt von Ubon Ratchathani nach Pakse hat insgesamt etwas mehr als 3h gedauert. An der Grenze wurden wir alle ausgeladen, haben den Papierkram erledigt, 30$ für das 30 Tage Visum gezahlt, nochmal 1$ für die Bearbeitung und sind eine halbe Stunde später wieder in den Bus eingestiegen und nach Pakse gefahren. In Pakse war die erste Amtshandlung Laotisches Geld vom ATM abzuheben. Ich habe mir den Maximalbetrag von 2.000.000 Kip gezogen, was umgerechnet in etwa 170 Euro sind, und war zum ersten (und hoffentlich nicht letzten :-)) Mal in meinem Leben Millionär.

Generell werden in Laos 3 Währungen verwendet. Neben der Laotischen Währung "Kip" sind auch die thailändische Währung "Baht" sowie der US Dollar im täglichen Zahlungsverkehr in Gebrauch. Das macht es für uns nochmal komplizierter, weil wir permanent umrechnen müssen und auch versuchen von allen 3 Währungen etwas am Mann zu haben um ungünstigen Umtauschkursen zu entgehen. (will man zbsp in einem Hotel wo standardmäßig Dollar verlangt werden in Kip bezalhen, verliert man definitiv einiges bei der Umrechnung)

Der erste Eindruck von Laos ist sehr angenehm. Alles ist etwas simpler als in Thailand, aber es scheint an nichts zu fehlen. Tagsüber ist es nach wie vor sehr heiss was sich bis Ende Mai nicht ändern soll, bevor dann langsam die Regenzeit beginnt. Seit ca einer Woche gibt es, egal wo wir uns aufhalten, abends oder nachts immer heftige Gewitter. So auch letzte Nacht wo wir von Blitz und Donner mindestens 1h aus dem Schlaf gerissen wurden.

Heute haben wir uns in Ruhe die kleine Stadt Pakse angesehen und eine Ölmassage genossen. Morgen wollen wir ganz in den Süden von Laos ziehen und uns auf einer kleinen Insel im Mekong niederlassen. Der Abschnitt des Mekongs in Laos ganz nahe der kambodschanischen Grenze wird auch "4000 Inseln" genannt, weil der Mekong dort seine breiteste Ausdehnung erreicht und fast schon einem See gleicht.

No comments:

Post a Comment