Thursday, May 26, 2011

Trekking im "Phu Hin Bun" Nationalpark

Seit vorgestern haben wir das 2 tägige Trekking schon hinter uns und hier eine kleine Zusammenfassung:

Früh um 8 Uhr wurden wir von unserem englisch sprechenenden Guide und einem Tuktuk Fahrer vom Guesthouse abgeholt und sind ca 1h aus Tha Khaek raus in den Nationalpark gefahren. Von dort aus hat unsere Trekkingtour begonnen. Nach ca 2h haben wir ein kleines Dorf besucht und nach 4h in der Nähe eines kleinen Sees pausiert. Dort hat unser Guide das Mittagessen (frisch gegrillten Fisch mit klebrigen Reis und als Desert Mango + Bananen) zubereitet und wir sind schwimmen gegangen. Anschießend ging es weiter in eine Höhle mit einer Breite von 45 und Länge von ca 400 Metern. Dort haben wir im Kühlen ein Nickerchen gehalten und ich bin ein weiteres Mal im Wasser der Höhle schwimmen gegangen. Abends haben wir noch eine auf dem Weg liegende Stupa begutachtet und ein Dorf erreicht das für die Übernachtung vorgesehen war. Auch hier wurden wir mit lecker traditionellen Essen versorgt und später noch mit einer buddhistischen Zeremonie von den Dorfältesten willkommen gehiessen :-). Die Nacht war dann nicht ganz so optimal, jede Menge Insekten, das uns zur Verfügung gestellte Moskitonetz hatte viel zu viele Löcher, außerdem hat es mitten in der Nacht angefangen zu regnen und wir mussten unsere im freien hängenden Sachen umparken. Dennoch ging es um 7 raus aus den Federn, Frühstück gegessen und weiter ging die Wanderung. Diesmal 4h durch dichten Dschungel, oft stark bergauf oder bergab und alles war klitschig vom nächtlichen Regen. Ziemlich ausgepowert haben wir gegen 12 Uhr ein weiteres Dorf erreicht wo wir zu Mittag gegessen haben. Dann haben wir uns die sogenannte "Blaue Lagune" angesehen, ein kleiner See mit tiefblauen, glasklarem Wasser der von den Dorfbewohnern als heilig angesehen wird. Weiter ging es diesmal mit einem Traktor auf dem wir auf der 15km langen Fahrt über überschwemmte Feldwege so richtig schön durchgeschüttelt wurden. Abschließend waren noch einmal ein paar Kilometer zu laufen und dann wurden wir von einem Tuktuk zurück nach Tha Khaek gebracht und waren gegen 18 Uhr wieder im Guesthouse.

Alles in allem eine schöne Erfahrung, vor allem da wir uns vergewissern konnten das wirklich in etwa 2/3 des Geldes an die lokale Bevölkerung ging. Angefangen von Tuk Tuk Fahrer, über die Guides (teilweise hatten wir neben den englisch sprechenden noch weitere Guides aus den Dörfern, welche die Umgebung gut kannten und uns auch einiges über die Tier- und Pflanzenwelt erzählt haben) bis hin zu den Mütterchen die unser Essen zubereitet oder uns ein Bett zur Verfügung gestellt haben, hat jeder etwas an uns verdient. Aber es war auch anstrengend, gerade am 2ten Tag sind wir 16 Kilometer größtenteils durch den puren Dschungel gewandert, bei der Hitze und Schwüle hier alles andere als ein Kinderspiel. Ich denke es wird nicht das letzte Trekking auf unserer Reise gewesen sein, aber für längere Zeit reicht das jetzt erstmal :-).

Am Tag darauf, also gestern, sind wir gleich nach dem Frühstück aufgebrochen und haben einen Bus nach Vientiane genommen. Nach 6h Busfahrt sind wir in der Hauptstadt von Laos angekommen und haben uns im Touristenviertel in einem netten Guesthouse einquartiert. Vientiane ist eine sehr nette Stadt, nicht so modern wie Bangkok und nicht so dreckig wie Yangon. Außerdem leben hier nur rund 250.000 Menschen, was im Vergleich zu vielen anderen Hauptstädten und Metropolen in Asien quasi gar nichts ist. Heute haben wir dann auch den erstmal letzten Behördengang erledigt uns unser Visum für Laos um 11 weitere Tage verlängern lassen (kostet 2$ pro Tag). Bis zum 13.6. werden wir uns den Norden von Laos ansehen bevor es dann weiter nach Vietnam geht. Morgen werden wir Vientiane schon wieder verlassen und zur Partyhauptstadt in Laos, nach Vang Vieng, fahren. Alles weitere dann später ...