Friday, October 7, 2011

Java ist auch eine Insel ...

Ich finde als vernünftiger JAVA Programmierer muss man mindestens einmal in seinem Leben auf JAVA gewesen sein! :-) Ansonsten kann man ja gar nicht mitreden wenn es um Programmierung, Inseln und Kaffee geht ...

Seit etwas mehr als einer Woche sind wir jetzt schon auf Java. Gleich nach unserer Ankunft in Surabaya haben wir direkt noch einen Zug nach Yogyakarta genommen. Damit haben wir an einem Tag, innerhalb von rund 18h, den langen Weg von Ostflores nach Zentraljava zurückgelegt.

Die Insel Java hat eine vergleichbare Größe mit England und ist die Heimat für etwa 140 Millionen Indonesier, also in etwa 60% der Bevölkerung ... auf 140 Millionen Einwohner kommen Deutschland und England gemeinsam. Mehr als 1000 Menschen leben auf Java pro km², und es gibt einige Millionenmetropolen wovon Jakarta, die Hauptstadt von Indonesien, wohl die bekannteste ist. Yogyakarta ist dagegen mit weniger als einer Millionen Einwohnern eher eine Kleinstadt und gilt als kulturelles Zentrum der Insel. Das liegt unter anderem an einer Vielzahl historischer Gebäude, vielen Künstler die in "Yogya" leben und den beiden nahegelegenen Templen Borobudur und Prambanan.

Bei uns hat sich aber mal wieder etwas die Trägheit eingeschlichen und ich habe nicht wirklich etwas zu berichten was in der letzten Woche erwähnenswert wäre. Einen Tag haben wir uns durch Zufall eine Millitärparade angesehen die aufgrund des 66. Jahrestag des indonesischen Armee abgehalten wurde. Kampfhubschrauber sind über die Stadt geflogen, mit Flaggen ausgestattete Fallschirmspringer nach unten gesegelt, Nahkampftruppen haben eine kleine Show abgeliefert und natürlich ist das ganze Militär herausgeputzt durch die Strassen von Yogyakarta gezogen.

Ansonsten geniessen wir das recht bequeme und billige Leben in Yogya und planen die letzten Wochen unserer Reise. In einer Woche fliegen wir von Jakarta nach Singapur und werden uns dann nochmal eine Zeit lang in Malaysia aufhalten. Für Anfang November haben wir uns für einen 10 Tage Meditationskurs in Malaysia eingetragen und anschließend wollen wir nach Kambodscha fliegen ...

No comments:

Post a Comment